Cholesterin - was ist Das?

Was ist Cholesterin?

HDL gilt als schützendes Cholesterin, als gutes Cholesterin. Gleichzeitig hilft ein sportliches Training, gutes HDL, also gutes Cholesterin, ansteigen zu lassen. Sie transportieren im Blutplasma fettähnliche (lipophile) Substanzen wie Cholesterin, Cholesterinester, Triglyceride, Fettsäuren und Phospholipide. Cholesterinester sind mit Fettsäuren veresterte Cholesterinmoleküle. In der Leber kann das veresterte Cholesterin gut abgebaut werden. Man kann auch davon ausgehen, dass Tiefenentspannung, Meditation und insgesamt eine positive Lebenseinstellung und die Erfahrung eines sinnvollen Lebens helfen, dass der Körper seine Blutfette und seinen lipitor 40mg kaufen Cholesteringehalt gut reguliert. Der Schmelzpunkt liegt bei etwa 150°C. Interessant ist, dass Cholesterin praktisch unlöslich in Wasser ist, weshalb es im Körper nicht frei im Blut transportiert werden kann. Cholesterin kann nicht frei in Wasser oder Blut gelöst werden, weshalb es im Blut an so genannte Lipoproteine gebunden transportiert wird. Sammeln sich große Mengen an einer bestimmten Stelle im Körper an und kommen dann noch andere Stoffe und bestimmte Umstände dazu, so bilden sich in Wasser unlösliche „Steine“. Cholesterin ist eine fettartige Substanz und erfüllt in unserem Körper wichtige Aufgaben und Funktionen. Die Leber fungiert als Kontrollzentrum für Cholesterin in unserem Körper: Sie sorgt dafür, dass Cholesterin synthetisiert wird und genug zur Verfügung steht, wenn es gebraucht wird, bzw. speichert es für spätere Zwecke ab.

Heidelbeeren sind reich an Antioxidantien die Entzündungen im Körper reduzieren sowie Plaquebildung im System und somit Arteriosklerose bzw. Herzinfarkt vorbeugen. Darüber hinaus können auch tageszeitliche Schwankungen bzw. eine Reihe von biologischen Rhythmen die Laborergebnisse beeinflussen. Außerdem hängen tricor online-apotheke bestellen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode). Es ist ein wichtiger Bestandteil der Plasmamembranen, da es die Stabilität der Membranen erhöht und gemeinsam mit bestimmten Proteinen dafür sorgt, dass körpereigenen Stoffe in oder durch die Zellmembran und wieder hinaus geschleust werden. Dort werden damit die Membranen der Zellen aufgebaut und auch unterschiedliche Hormone produziert. So liegt bei der autosomal rezessiv vererbten Tangier-Krankheit eine Genmutation in einem Protein vor, das für die Ausschleusung von Cholesterin aus den Zellen verantwortlich ist. Rein biologisch betrachtet ist es ein lebenswichtiger Naturstoff, der in allen tierischen Zellen vorkommt. Cholesterin ist ein Naturstoff, welcher von allen tierischen Organismen gebildet und gebraucht wird. Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil von Zellmembranen und damit am Aufbau der Zelle beteiligt. Dieser Aufbau kann zu einer sog. „Verstopfung“ der Arterien und schließlich zu einem Herzinfarkt führen. Cholesterin ist ein lebenswichtiges Blutfett das für unter anderem für den Aufbau und Erhalt von Zellmembranen und zur Produktion von Vitamin D unabdingbar ist.

Vitamin C als Mittel zur Nahrungsergänzung kann bis 1000 mg pro Tag dosiert eingenommen werden. Alternativ kann ein Nahrungsergänzungsmittel die Versorgung des Körpers mit diesem wichtigen Vitamin sicher stellen. Die HDL oder die High-density Lipoproteine sind für den Transport von Cholesterin aus den Geweben des Körpers hin zur Leber verantwortlich. Es wird zunächst von der Leber produziert und enthält neben dem Cholesterin auch noch Triglyceride (Fette). Sie tragen meistens Triglyceride (CH2COOR-CHCOOR'-CH2-COOR) und Cholesterin (welches von der Nahrung und besonders von internem Cholesterin aus ist), zur Leber. Der Körper stellt Cholesterin hauptsächlich in der Leber her, auch nehmen wir Cholesterin mit der Nahrung auf. Der Mensch sollte pro Tag weniger als 300 mg Cholesterin mit der Nahrung zu sich nehmen. Die damit meist verbundene Ernährungsumstellung wirkt förderlich auf die Senkung des Cholesterinspiegels, weil ungefähr ein Viertel des Gesamtcholesterins, das täglich in den Körper gelangt aus der Nahrung stammt. Aus physiologischer Sicht ist Cholesterin äußerst interessant, weil alle Tiere Cholesterin in gleicher Form herstellen können. Ursache für niedrige HDL-C-Spiegel können genetische Faktoren, Erkrankungen und Lebensstilfaktoren sein. Umgekehrt kann der individuelle HDL-C-Wert durch Lebensstilfaktoren um etwa 10 bis maximal 20 Prozent angehoben werden. Ein durchschnittlicher Erwachsener bildet eine Menge von 1 bis 2 Gramm Cholesterin pro Tag.

Die Zelle wird nun mit Cholesterin überfrachtet, was schließlich bis zum Zelltod führt. Cholesterin ist des Weiteren ein Ausgangsprodukt für die Bildung von Gallensäuren in der Leber. Durch die hohe Stoffwechselaktivität in der Leber wirkt sich dort der verlangsamte Abbau jedoch aus. Die an dieser Stelle angeführten Referenzwerte dürfen nicht für die Interpretation eines Laborbefundes verwendet werden, da es sich hierbei um einen exemplarischen Näherungsbereich aus der medizinischen Fachliteratur für diese Labormessgröße in der jeweils untersuchten Körperflüssigkeit handelt. Die hydrophile Hülle wird vor allem aus Phospholipiden, den Apolipoproteinen A1, A2, C, E und unverestertem Cholesterin gebildet. Dadurch kann das Cholesterin auch im wässrigen Blut transportiert werden. In der Leber und im Darmepithel werden lipidfreie Vorläufermoleküle wie Apolipoprotein A1 (ApoA1) gebildet. Abgesehen von Gallenflüssigkeit ist das in der Leber produzierte Cholesterin auch reichlich in Gehirn, Nerven und Blut enthalten. In Abhängigkeit von Nutzung und Transport im Menschen unterscheidet man deshalb im Blut messbare Cholesterinwerte. Was bedeuten erhöhte Cholesterinwerte im Blut? Jeder hat schon einmal von Cholesterin gehört und wie hohe Cholesterinwerte schlecht für die Gesundheit sind. Ebenso kann ausreichend körperliche Bewegung kann dabei helfen, die Cholesterinwerte wieder in den Normbereich zu bringen. Es gilt also ebenfalls einen gesunden Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und ausreichend Bewegung einzuhalten.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Cholesterin - was ist Das?”

Leave a Reply

Gravatar